Der Gutachter Henner Lüttich

Contor Geschäftsführer Henner Lüttich
Henner Lüttich

 

Henner Lüttich studierte bis 1983 Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen-Wilhelms-Universität WWU Münster. Studienschwerpunkte waren Marketing und Statistik.

Diplom Urkunde der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
Dipolm-Urkunde

Nach Studienabschluß trat der Diplom-Kaufmann als geschäftsführender Gesellschafter in die familieneigene CONTOR GmbH ein. Die Unternehmenstätigkeit lag in der Beratung von Kommunen bei der Umnutzung brachliegender Industrieareale und der Beratung von Industrie- und Gewerbebetrieben bei der Standortsuche.

Abschluß zum Immobilienwirt an der Deutschen Immobilien Akademie an der Universität Freiburg (DIA)
DIA

Er legte einen neuen Schwerpunkt auf die wirtschaftliche Sanierung notleidender Unternehmen. Dies war vielfach mit der Optimierung von Immobilienvermögen verbunden. Um auch in diesem Bereich bestens aufgestellt zu sein, machte er einen zusätzlichen Abschluß zum Immobilienwirt als Absolvent der Deutschen Immobilien Akademie an der Universität Freiburg GmbH (DIA).

Im Zuge der wirtschaftlichen Sanierung von Unternehmen wurde mehrfach die Investition an falschen Standorten als Auslöser für die Notsituation der Unternehmen ausgemacht.

Das Standortanalyse-Tool Contor-Regio wurde 2013 mit dem Best-Of-Preis der Initiative Mittelstand im Bereich Consulting ausgezeichnet.
Best-Of-Preis 2013

Mit dieser Erkenntnis begann er 1996 mit der systematischen Erarbeitung eines neuen multivariaten statistischen Verfahrens zur Standortsuche für Unternehmen. Bis heute wurde dieses Verfahren um Ranking- und Strukturanalysen ergänzt. 2007 stellte er mit dem Online-Analysemodell CONTOR-REGIO das wahrscheinlich erste Analysetool Europas vor, das simultane Standort- und Strukturanalysen sämtlicher Gemeinden Deutschlands und aller EU-Regionen online erlaubt. CONTOR-REGIO wurde 2013 mit dem BEST-OF-Preis der Inintiative Mittelstand im Bereich Consulting ausgezeichnet.

Die DEKRA-Zertifizierung des Immobiliengutachters sichert eine hohe Qualität des Immobiliensachverständigen
DEKRA-Siegel

Die lange Tätigkeit im Immobilienbereich und der Standortanalyse brachten ihn dazu, Investoren eine Immobilien-Investment-Beratung anzubieten, die von der Erfassung des Investitionsbedarfs über die Markroanalyse und die Marktfilterung bis zur Objektbewertung potentieller Immobilieninvestments reicht.  Um sein Wissen im Bereich des Immobilienobjektes zu verfestigen und zu vertiefen, erfolgte eine weitere Ausbildung mit dem Abschluß als DEKRA zertifizierter Immobilien-Sachverständiger.

Das Buch und die Studie Boomplaces 2010 wurde von Henner Lüttich zusammen mit Prof. Dr. Jürgen Weigand von der WHU veröffentlicht.
Boomplaces-2010

Henner Lüttich war jahrelang als Dozent an der Immobilienakademie der EBS, European Business School in Oestrich-Winkel, tätig. Er fertigt Standort- und Immobilienstudien für namhafte Zeitungen und Zeitschriften wie dem Manager-Magazin, Capital, der Financial Times Deutschland und der Immobilienwirtschaft. 2007 veröffentlichte er zusammen mit Prof. Dr. Jürgen Weigand von der WHU, Otto Beisheim School of Management das Buch „Boomplaces 2010". Seitdem veröffentlicht er in der Reihe „Standortkompass CONTOR" regelmäßig Studien und Bücher zu Standort- und Immobilienthemen.

Er berät nationale und internationale Unternehmen bei der Wahl ihrer Standorte oder der Analyse vorhandener Standorte, Städte und Regionen bei der Analyse ihrer Standorte, Investoren bei Immobilien-Investments und Immobilienbesitzer bei der Bewertung ihrer Immobilie.